Ein Fehler kommt selten allein

Error

Ein Fehler kommt selten allein

Der Titel allein sollte schon aussagekräftig genug sein. Auch wir bleiben von Fehlern und Störungen nicht verschont.


Ein fehlerhaftes Paket in unserer WoltLab Suite hat zu massiven Einschränkungen der Erreichbarkeit der Seite geführt. Betroffen waren Besucher und Gäste, da sich das Fehlerbild auf den ausgeloggten Zustand beschränkte. Alle registrierten und eingeloggten Benutzer waren von der Störung nicht betroffen. Durch einen Workaround und ein zeitnahes Update des Paketes konnte der Fehler zeitnah wieder behoben werden.


Der zweite Fehler war noch wesentlich weitreichender und gravierender. Der Umzug unserer netzhost24.de Domain zu einem anderen Hoster funktionierte leider nicht ganz reibungslos. Nahezu einen ganzen Tag war die Seite, der Server und damit verbunden auch alle angebotenen Dienste nicht erreichbar. Die Domain lieferte keinerlei Rückmeldung bzw. konnte auf keine IP aufgelöst werden. Durch manuelles Eingreifen konnten weitere Downtimes vermieden werden.


Wir bitten die entstandenen Einschränkungen zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen

philipp